Sie sind hier: Angebote

Im Folgenden aufgeführt sind die Termine der nächsten 8 Wochen.

Weitere Lehrgänge sind über die Kategorien im Menü auf der linken Seite zu erreichen.

Rotkreuz-Einführungsseminar (1101348)

Das Rotkreuz-Einführungsseminar ist ein grundlegendes und einheitliches Bildungsangebot für alle, insbesondere die neuen ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen im Deutschen Roten Kreuz. Es verfolgt das Ziel, die Fähigkeit und Bereitschaft der Teilnehmer/-innen zu einer kompetenten und engagierten Mitwirkung im DRK zu entwickeln. Das neue eintägige RK- Einführungsseminar umfasst nun nur noch 8 Unterrichtseinheiten.

Lehrgangsbeginn: 18.07.2020
Lehrgang anzeigen

Fortbildung für Erste-Hilfe-Ausbilder/innen ()

Diese Fortbildung richtet sich an Ausbilder/innen der Ersten-Hilfe, die ihren Lehrschein verlängern möchten.

Lehrgangsbeginn: 25.07.2020
Lehrgang anzeigen

Fortbildung für Erste-Hilfe-/Erste-Hilfe-am-Kind- Lehrkräfte ()

Diese Fortbildung richtet sich an Erste-Hilfe- und EH-am-Kind Ausbilder/innen,

die ihren Lehrschein verlängern möchten.

Lehrgangsbeginn: 26.07.2020
Lehrgang anzeigen

Ausbildung zum/zur Erste-Hilfe-Ausbilder/in ()

Dieser Lehrgang richtet sich an ehren-, neben-, oder hauptamtliche Mitarbeiter/innen des Roten Kreuzes, die sich für die Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder/in interessieren.

Der Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt.

Lehrgangsbeginn: 15.08.2020
Lehrgang anzeigen

Ausbildung zum Gruppenführer der Gemeinschaften, Bereitschaften und Wasserwacht 1029094 ()

Diese Ausbildung richtet sich an die Zielgruppe, Leitungs- und Führungskräfte aus den Bereitschaften, der Wasserwacht, der Katastrophenschutzeinheiten und anderer Einsatzformationen des Deutschen Roten Kreuzes. Diese Ausbildung ersetzt die bisher angebotene Führungskräfteausbildung Modul B.

Lehrgangsbeginn: 15.08.2020

Eingangstest Bootsführerschein (102XXXX)

Diese Veranstaltung wendet sich an die Teilnehmer des Lehrgangs Bootsmannausbildung. Dieser Termin ist der Abschluss für die Ausbildung, und somit die Zulassung zur Bootsführerausbildung.

Es erfolgt die Prüfung in der Knotenkunde sowie eine praktische Prüfung für den Umgang mit dem Boot.

Die Anmeldung zum Eingangstest erfolgt vom Teilnehmenden selbst nachdem er die nötigen Ausbildungsabschritte erlernt hat.

Die nötige PSA sowie ein Boot inkl. Ausrüstung für die Prüfung muss in Kooperation mit dem Kreisverbänden / Ortsvereinen organisiert werden. Dabei sind wir auf Anfrage gerne behilflich.

Lehrgangsbeginn: 22.08.2020
Lehrgang anzeigen

Ausbildung Betreuungsdienst Feldkochausbildung (1029086)

Diese Fachdienstausbildung richtet sich an Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes.

Eine Aufgabe des Betreuungsdienstes ist es Menschen in Notlagen mit einer angemessenen Verpflegung und Getränken zu versorgen. Hierin eingeschlossen sind die Einsatzkräfte. Die Feldkochausbildung vermittelt hierzu die theoretischen und praktischen Fertigkeiten.

Lehrgangsbeginn: 29.08.2020